Amnesty International Gruppe Kassel

Gruppe Kassel

StartseiteVerlauf

Mitmachen

Kommen Sie doch zu einem unserer Treffen und erfahren Sie mehr über Unsere Gruppe.

Wenn Interesse an der einer Mitarbeit in der Gruppe Kassel 1130 oder in der Gruppe Kassel 1277 besteht, wäre unser regelmäßiges monatliches Gruppentreffen die beste Möglichkeit, uns kennenzulernen.

Über die Ziele, Aktivitäten und Erfolge informieren wir gerne auf dem regelmäßig angebotenen allgemeinen Informationsabend.

Aktuell betreuten wir als konkreten Fall Herrn Chiou Ho-Shun, der seit über 20 Jahren im Todestrakt des Taipei Detention Center No 2 in Taiwan inhaftiert ist. Er wurde aufgrund eines Gerichtsverfahrens, in welchem in grober Weise gegen die erforderliche Fairness verstossen wurde, zum Tode verurteilt. Sein Fall wurde elfmal zur Wiederaufnahme vor dem höchsten Gericht hin und her verwiesen und aus formalen Gründen nicht aufgehoben. Wir versuchen zusammen mit anderen Gruppen in der Welt und mit Unterstützung der ai-Experten-Gruppe für Taiwan durch beständiges Schreiben von Briefen, Petitionen und Informierung der Öffentlichkeit und Politik die Aufhebung des Todesurteils zu erlangen.

Eine Arbeitsgruppe ist zudem damit beschäftigt, eine Unterrichtseinheit für Schulen zum Thema Menschenrechte zu erstellen und diese Unterrichtseinheit auch in Schulen einzusetzen.

Vielleicht haben Sie keine Zeit, aktiv in einer Gruppe in Kassel mitzuwirken, möchten sich aber trotzdem für die Menschenrechte einsetzen? Dann könnten Sie an sog. "urgent actions" teilnehmen. Maria Günther aus der Gruppe 1130 - m-g-guenther@t-online.de - wäre hierfür die Ansprechpartnerin. Beispiele und die Wirkungsweise der Aktionsform "urgent actions" können Sie mit einem "Klick" oben rechts auf dieser Seite im schwarzen Balken studieren.

Gruppe 1130 und 1277

Wir sind die Gruppen 1130 und 1277 und bestehen aus etwa 15 aktiven Mitgliedern, einigen nicht-aktiven Mitgliedern und haben eine ganze Reihe von Förderern und Unterstützern.

Unsere regelmäßigen Treffen finden statt an
jedem ersten Montag im Monat
um 19.30 h - allgemeiner Informationsabend
ab 20.00 h - Gruppentreffen
im Stadtteilzentrum Wesertor, Weserstr. 26, 34125 Kassel, Erdgeschoss, Kursraum 1 (barrierefreier Zugang)

Kontakt per Email an post@ai-kassel.de oder Karla-Eichel@web.de

Über die Ziele, Aktivitäten und Erfolge informieren wir gerne auf dem allgemeinen Informationsabend ab 19.30 h. Wenn Interesse an der Mitarbeit in den Gruppen 1130/1277 besteht, wäre unser gemeinsames Gruppentreffen, welches immer um 20 h (im Anschluß an den allgemeinen Informationsabend) stattfindet, die beste Möglichkeit, uns kennenzulernen.

Die Gruppe 1130 besteht bereits seit 1967, ist also sechs Jahre nach der Gründung von Amnesty in London entstanden. Eines der Gründungsmitglieder ist immer noch dabei. Gruppensprecher für 1130 ist Erich Koch, Tel 0173-2509830.

Die Gruppe 1277 besteht "auch schon" seit 1969. Gruppenprecherin für 1277 ist Karla Eichel, Tel 0561-68869 nach 20 Uhr.

Es gibt wieder eine aktive studentische Gruppe, die über email ai-students-kassel@t-online.de und über Facebook AmnestyInternationalHochschulgruppeKassel zu erreichen ist.

Die Gruppen 1130 und 1277 arbeiten zusammen und halten auch engen Kontakt zur studentischen Gruppe. Das oben genannte Gruppentreffen dient als gemeinsames Forum von Amnesty in Kassel. Wir freuen uns über neue Mitglieder, Interessierte, Förderer und Unterstützer. Jeder entscheidet selbst, was und wieviel sie/er zur aktiven Arbeit beträgt.

Aktivitäten der Gruppen in Kassel

Aktuell betreuten wir als konkreten Fall Herrn Chiou Ho-Shun, der seit über 20 Jahren im Todestrakt des Taipei Detention Center No 2 in Taiwan inhaftiert ist. Er wurde aufgrund eines Gerichtsverfahrens, in welchem in grober Weise gegen die erforderliche Fairness verstossen wurde, zum Tode verurteilt. Sein Fall wurde elfmal zur Wiederaufnahme vor dem höchsten Gericht hin und her verwiesen und aus formalen Gründen nicht aufgehoben. Wir versuchen zusammen mit anderen Gruppen in der Welt und mit Unterstützung der Amnesty-Experten-Gruppe für Taiwan durch beständiges Schreiben von Briefen, Petitionen und Information von Öffentlichkeit, Presse und Politik die Aufhebung des Todesurteils zu erlangen. Am 4.11. war die Leiterin der Expertengruppen Taiwan, um über die Situation zu berichten, zu Besuch. Sie hat Herrn Chiou Ho-Shun auch schon selbst besuchen können. Wir bereiten aaktuell die Vorführung von Dokumentarfilmen zu Taiwan an der Uni vor, haben hierfür aber noch keinen konkteten Termin.

Wie üblich, haben wir zu unregelmäßigen Terminen Stände in der Stadt, sind aber regelmäßig auch zum "Tag der Erde" und zum 1. Mai mit einem Stand präsent.

Urgent Actions

Vielleicht haben Sie keine Zeit, aktiv in einer Gruppe in Kassel mitzuwirken, möchten sich aber trotzdem für die Menschenrechte einsetzen? Dann könnten Sie an sog. urgent actions teilnehmen. Maria Günther aus der Gruppe 1130 - m-g-guenther@t-online.de - Tel 0561-84455, wäre hierfür die Ansprechpartnerin. Sie Schreiben Briefe in Deutsch, Englisch oder der jeweiligen Landessprache. Diese seit vielen Jahren von Amnesty sehr erfolgreich eingesetzte Aktionsform ist eine einfache Sache mit großer Wirkung. Beispiele und die Wirkungsweise der Aktionsform "urgent actions" können Sie mit einem "Klick" oben rechts auf dieser Seite im schwarzen Balken studieren.

Mitmachen